September 29, 2023

AED_2
AED_1
Weltherztag 💙🤍 – Uns liegt nicht nur der Sport am Herzen
…sondern auch die Gesundheit unserer Sportfreunde und Gäste.
Am 29. September findet jährlich der Weltherztag statt. In diesem Jahr schließen wir uns der Deutschen Herzstiftung an und machen auf die Notfallsituation Herzinfarkt aufmerksam.
1/3 aller Todesfälle in Deutschland sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Folgen zurückzuführen. Im bundesweiten Vergleich liegt Sachsen-Anhalt mit den Fallzahlen über dem Bundesdurchschnitt. Ein wesentlicher Risikofaktor ist u. a. Bewegungsmangel.
Dem ein oder anderen sind möglicherweise noch die Bilder der Live-Übertragung des Herzinfarkt-Dramas bei Fußball-Europameisterschaft 2021 im Kopf. Der dänische Mittelfeldstar Christian Eriksen sackte in der EM-Partie gegen Finnland vor laufenden Kameras plötzlich zusammen und Notärzte kämpften minutenlang um sein Leben.
Leider sind in der jüngsten Vergangenheit auch Sportfreunde unseres Sportvereins mehrfach vom Thema Herzinfarkt direkt betroffen und unmittelbar damit konfrontiert worden. Es ist erschreckend wie schnell und unerwartet Herzstillstände zur Realität werden können, da zählt einfach jede Sekunde. Darüber hinaus haben wir jährlich bei unseren Sport- und Kulturveranstaltungen einen Durchlauf von insgesamt mehreren tausend Gästen. Aus diesen Gründen haben wir uns als Verein dazu entschieden ein AED-Gerät (Defibrillator) anzuschaffen, um für Notfälle besser gerüstet zu sein. Ihr findet das Gerät hinter einer Einschlagscheibe, unmittelbar im Eingangsbereich direkt über dem Feuerlöscher (siehe Fotos). Solltet ihr das Gerät einmal benutzen müssen, dann erschreckt nicht und lasst euch in eurem Handeln nicht aufhalten, denn es ist gegen Diebstahl mit einem Alarm gesichert.
Das Vorhalten eines AED-Gerätes ist zwar mit nicht ganz unerheblichen Kosten verbunden, aber nichts im Vergleich mit dem Wert eines Menschenlebens. Deshalb ist unsere Entscheidung definitiv ein konsequenter Schritt, zukünftig in diesem Thema besser aufgestellt zu sein. Wenn Ihr also bei uns auf dem Sportgelände seid und auch nur einen Verdacht habt, zögert nicht das AED-Gerät einzusetzen (Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen). Grundsätzlich hoffen wir aber, keine weiteren Vorfälle in diesem Kontext erleben zu müssen.
Wir möchten, möglichst viele Menschen im Umkreis unseres Vereins erreichen, um auf diese wichtige Thematik aufmerksam zu machen. Helft uns doch dabei in dem Thema zu sensibilisieren, auf die neue Anschaffung aufmerksam zu machen und das nachfolgende Schulungsvideo zur Anwendung des AED-Gerätes zu verbreiten (teilen erwünscht). Link zum Schulungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=8wEL5vomCNw
Ein herzliches Dankeschön an die Björn-Steiger-Stiftung für die Unterstützung dieser Anschaffung.
Euer SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.
News, Organisatorisches, Projekte