Februar 3, 2022

Errichtung eines Klettertraktors mit Anhänger

Im Rahmen des Projektes werden zwei Klettergeräte auf dem Sportgelände installiert. Ein großer Klettertraktor mit Kletteranhänger sollen genügend Fläche zum ausgiebigen Toben und Klettern bieten. Durch die urige naturbelassene Form und den Einsatz nachwachsender Rohstoffe (Robinienholz) erhalten diese Spiel-, Sport- bzw. Bewegungselemente ihren ganz eigenen Charme. Sport und Spiel können wunderbar miteinander kombiniert werden und verleihen der Sportanlage nicht nur ein individuelles Bild, sondern greifen auch einen wesentlichen Teil der Vereinsgeschichte auf, denn der „SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.“ hieß vor der Wiedervereinigung Deutschlands viele Jahrzehnte „BSG Traktor Wallwitz“.

Die Konstruktion lässt sich bestens auch in Bewegungs-Parcours einbinden, mit dem gezielt die Fähigkeiten der Kinder trainiert werden können. Klettern ist wichtig für das Kennenlernen von Höhen und zum Schulen der eigenen Kräfte. Auf Klettergeräten werden Geschicklichkeit und Koordination trainiert. Es werden Ängste überwunden und die Kinder können sich ausprobieren.

Abschließend wird noch der notwendige Fallschutz aus Holzhackschnitzeln (ebenfalls Robinienholz) aufgebracht, die defekten Sitzbänke ausgetauscht und eine Inspektion bzw. Abnahme durch einen qualifizierten TÜV-Prüfer durchgeführt. Zum gegebenen Zeitpunkt wird ein Baum zur Verschattung der Klettergeräte eingepflanzt und ein Schild mit Hinweisen zur Nutzung aufgestellt.

Besonders wichtig bei der Umsetzung des Projektes ist der Einsatz nachhaltiger und langlebiger Materialen, sowie das Einhalten geltender Normen.

Auszug zu den Eingesetzten Materialien:

Unter den europäischen Holzarten fällt das Robinienholz aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit besonders positiv auf. Es kann ohne Imprägnierung überall im Außenbereich eingesetzt werden. Es ist die beste Alternative zu Tropenholz und hält den härtesten Witterungsbedingungen stand, ohne dass sich Schimmel bildet. Die Werte für Druck-, Knick-, Zug-, Biegefestigkeit und die Elastizität liegen über denen aller anderen heimischen Holzarten. Auch unter dauerhafter und dauerhaft wiederholter Belastung beweist das Robinienholz seine enorme Festigkeit. Dank seiner Härte und dem Wiederstand gegen Abrieb kommt ebenfalls der hohen Verschleißfestigkeit besondere Bedeutung zu. Dynamischer Beanspruchung ist Robinienholz ebenfalls in höchstem Maße gewachsen. Das Holz ist extrem undurchlässig gegenüber Flüssigkeit, ist geruchlos und besitzt eine hohe natürliche Resistenz gegen Pilze und Insekten. Wird das Holz genutzt, bedarf es keines gesonderten Schutzanstriches.

Bei den Sitzbänken liegt der Fokus auf einem besonders geringen Wartungsaufwand und eine robuste Ausführung, um eine hohe Widerstandsfähigkeit und damit eine Langlebigkeit zu erhalten. Eine Fixierung der Sitzbänke ist nicht nötig. Durch die robuste Bauform und das hohe Eigengewicht können die Sitzbänke freistehend aufgestellt werden. Das macht eine funktionale Anordnung der Sitzgelegenheiten als Einzelbank oder als Sitzgruppe möglich.

Ziel ist die Ergänzung des Spiel- und Sportangebots durch die Installation von Klettergeräten, zur Stärkung der Multifunktionalität und der Familienfreundlichkeit des Sportgeländes.

Durch den Einbau der Klettergräte werden neue Angebote realisiert, die spielerisch zur Ausprägung elementarer Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern beitragen. Darüber hinaus lassen sich die Klettergeräte sehr gut in die sportspezifische Ausbildung des Kinder- und Jugendtrainings im Rahmen von Parcourstrainings integrieren. Die Spielgeräte sind auch eine interessante Beschäftigungsmöglichkeit die Kinder von Gästen, die die Sportanlage besuchen.

September 2021 bis Mai 2022

40.000,00 Euro

gefördert durch Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd im Rahmen der Richtlinien „RELE 2014-2020“, Teil D sowie Richtlinie „LEADER und CLLD“, Teil B

ZIEGLER Spielplätze von A bis Z, Freizeitanlagen e.K.; RESORTI GmbH & Co. KG; Spielgeräte Tischlerei Gebauer; Praxis für Physiotherapie und Prävention – Andrea Andrae-Brödel; Private Sponsoren und Unterstützer; SV Blau-Weiß 90 Wallwitz e.V.